Firmenlogo
Startseite Porträt Kontakt Impressum
Wohnhaus 1 Wohnhaus 2 Wohnhaus 3 Wohnhaus 4 Wohnhaus 5
Gewerbe Kindergarten Pflegeheim
Beratung Fördermittel Luftdichtheit Modellbau

Projektfoto

Kindergarten in Hattingen

Bei diesem Bauvorhaben wurde 2012 ein Kindergarten umgebaut und für U-3-Kinder erweitert.

Das Grundstück befindet sich in einem Bereich mit hohem Grundwasserstand, dadurch wurden bei der Gründung besondere Maßnahmen notwendig.

Der Umbau optimiert die interne Organisation und erweitert das Raumprogramm des vorhandenen Bestandsgebäudes.

Die Arbeiten für den Anbau an drei Stellen und im Bestandsgebäude erfolgte zeitgleich, der Kindergarten wurde für diese Zeit in das Gemeindehaus verlegt.

Die neue Außenspielfläche berücksichtigt die Geländetopografie, die Wünsche des Personals und der Kinder.

Im Bereich der Erweiterung ist ein gemauerter Klinkersockel mit Steintyp und Steinformat des Gemeindehauses ausgeführt worden.

Dieser besonders beanspruchte Teil der Fassade wird damit widerstandsfähig und erhält einen gewünschten Bezug zum nahegelegenen Gemeindehaus.

Auf den Fotos ist der sanierte Bestand und der Erweiterungsteil zu sehen.

 

 

GENEHMIGUNGSPLANUNG durch Architekturbüro HARDER & PÖPSEL, REALISIERUNG durch Architekturbüro V. SCHENCK